Spielerversammlung

15:00 -
Primtalsommer 2024

24.05.23 Generalversammlung

Heiko Paitz bleibt erster Vorsitzender des TTC Spaichingen / Durchwachsene Sportliche Saison

Der TTC Spaichingen hat vergangene Woche seine diesjährige Genralversammlung abgehalten. Leider fanden sich nur 20 Vereinsmitglieder im Gasthaus Engel ein. Der erste Vorsitzende Heiko Paitz ging zunächst in seinem Bericht auf die - nach der Corona Zwangspause – zahlreichen Veranstaltungen des TTC Spaichingen ein. Höhepunkt sei zweifellos der Primtalsommer im Juli vergangenen Jahres auf dem Marktplatz in Spaichingen gewesen. An den beiden Tagen hätten viele Vereinsmitglieder großes geleistet, der Verein hat sich bei dem Stadtfest hervorragend präsentiert und konnte auch Werbung in eigener Sache machen. Auch die traditionelle Fronleichnamswanderung nach Hausen o.V konnte wieder durchgeführt werden. Paitz bedankte sich bei allen Vorstands- und Ausschußmitgliedern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr. Zugleich kündigte er an, das der TTC Spaichingen auch bei der Neuauflage des dieses Mal in abgespeckter Form stattfindenden Primtalsommers in diesem Jahr wieder mitwirken wird. Dieser findet an verschiedenen Samstagen hinter dem Gewerbemuseum statt, der TTC wird an einem dieser Samstage am Start sein. Anschließend trug Frank Dinter den Kassenbericht des TTC Spaichingen vor, in diesem Jahr gab es zwar ein kleines Minus zu verzeichnen, dennoch steht der TTC nach wie vor finanziell sehr gut da, wie Dinter berichtete. Als großen Erfolg bezeichnete Dinter den Primtalsommer, hier konnte der Verein mit einem sehr positiven Ergebnis die Kasse aufbessern. Gleichzeitig bedankte sich Frank Dinter beim früheren Kassierer Markus Wissmann für seine großartige Unterstützung speziell in der Übergangsphase nach dem Wechsel auf dem Posten des Kassierers. Die Kasse wurde geprüft von Harald Blessing und Jürgen Schmidt, Sie bestätigten eine einwandfreie Kassenführung von Frank Dinter.

Über die sportlichen Ergebnisse berichteten anschließend der Technische Leiter Markus Kübler und Jugendleiter Kay Merkt. Kübler beschrieb die Saison bei den drei aktiven Herrenmannschaften als durchwachsen. Die erste Mannschaft kämpfte bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg, der letztlich dann auch verhindert werden konnte. Die zweite Mannschaft baute nach einer guten Hinserie in der Rückrunde stark ab, letztlich konnte aber das anvisierte Ziel Klassenerhalt auch erreicht werden. Die dritte Mannschaft mußte aus der Kreisliga B absteigen, auch bedingt durch größere Personalprobleme, allerdings so Kübler könnte es sein, das die dritte Mannschaft in der B-Klasse bleibt weil die Kreisliga C voraussichtlich aufgelöst wird. Jugendleiter Kay Merkt konnte von der errungenen Meisterschaft der ersten Jugendmannschaft in der Bezirksliga U19 berichten, die zweite Jugendmannschaft landete in der Kreisliga mit 4:8 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Zudem kam die erste Jugendmannschaft im Bezirkspokal bis ins Finale, dort mußte man sich dann dem TTC Rottweil geschlagen geben, dennoch war auch das ein großartiger Erfolg so Merkt.

Erstmals seit mehreren Jahren mußte der TTC Spaichingen über einen Antrag abstimmen, hier ging es um die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die seit 2009 nicht mehr angehoben wurden, so der erste Vorsitzende Heiko Paitz. Begründet wurde der Antrag mit den allgemein gestiegenen Kosten für den Spielbetrieb und der Digitalisierung des Vereins, die auch der TTC vorantreiben wolle. Der Antrag wurde einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern angenommen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es folgende Ämterbesetzungen: Erster Vorsitzender: Heiko Paitz, zweiter Vorsitzender: Ralf Landowski, Technischer Leiter: Markus Kübler, Kassierer: Frank Dinter, Jugendleiter: Kay Merkt, Schriftführer: Mario Zetto (neu), Pressewart: Frank Maurer, Aktivenvertreter: Jürgen Ketterl, Zeugwart: Daniel Zepf.

Geehrt wurde Harald Blessing, der anläßlich seines 50. Geburtstages einen Geschenkkorb vom Verein erhielt.

Heiko Paitz gab am Ende der Generalversammlung noch einige anstehende Termine für dieses Jahr bekannt, beispielsweise wird der Vereinsausflug am 09.09.23 in den Nordschwarzwald durchgeführt und eine Woche später am 16.09.23 möchte der TTC seit langer Zeit mal wieder ein Laienturnier veranstalten.